Asiatische Hornisse
Die Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland weiter aus. Globalisierung und Klimawandel begünstigen die eingeschleppte Art.
Die aus Südostasien stammende Vespa velutina ist über Frankreich, den Rheingraben entlang nun bis nach Hessen und den Kreis Offenbach vorgedrungen.
Auch in Seligenstadt wurden bereits Exemplare der invasiven Art in größerer Zahl an Bienenständen beobachtet.
Die Asiatische Hornisse kann der heimischen Honigbiene gefährlich werden, da Bienenstöcke belagert und angegriffen werden. Die Bienen dienen den Hornissen als Nahrungsquelle.
Wir Imker sind alarmiert und beteiligen uns am Kampf der Naturschutzbehörden gegen die Vespa velutina. Jeder Bürger kann dabei mithelfen, indem er aufmerksam nach den auffälligen Nestern Ausschau hält und diese meldet.
Aktuell wird ein Nest der Asiatischen Hornisse im Bereich Seligenstadt / Sitzenfeld / Westring/ Dudenhöferstr / Obstanlage / Breitenbach gesucht.
Andere Örtlickeiten in Seligenstadt und Umgebung sind auch möglich.
Bitte helfen Sie mit das Nest der Invasiven Art zu finden. Bitte melden Sie auch gerne die Sichtung von einzelnen Tieren, am Besten mit Standort. Sie erkennen die Art an der dunklen Färbung mit orangenen Zeichnungen und gelben Beinen. Sie ist größer als eine Wespe und kleiner als die heimische Hornisse.
Insbesondere beim Gassi Gehen bitte mal in die Bäume schauen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe !
Bienenzuchtverein Seligenstadt, Mainhausen, Hainburg e.V.