Löwenzahn_großBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederbefragung 2022

165420_Welche_Angebote_unseres_Bienenzuchtvereins_nutze_ich_gerne
Legende

Honig-Schleuderraum
Ausleihbare, geeichte Abfüll-Waage
Wachsraum: Dampfwachsschmelzer, Mittelwand-Gießform
Futtersirup Sammelbestellung
Zuchtstoffausgabe und Abgabe von jungen Königinnen
Abruf der Daten unserer Online-Stockwaage zur Beobachtung der Trachtsituation
Ausleihbares Set für Besuche von Kindergruppen am Bienenstand
Ich nutze keine Angebote und benötige keine
Derzeit nutze ich keine Angebote, möchte das aber in Zukunft machen

 

 

Welche Angebote fehlen mir? Was sollte der Verein zusätzlich anbieten?

  • Angebot war ein Selbstbaukasten Sonnenwachsschmelzer —- wir machen Angebote und leider passiert da nichts
  • gemeinsames Marketing und Vermarktung im Sinne von Sensibilisierung auf regionalem Einkauf
  • Herstellung von Honigprodukten als Events
  • Zoom Meeting Fragestunde oder cool wäre jemand, der bei Bedarf mal eine Bienendurchsucht mit einem macht, wenn man sich unsicher ist.
  • Imkerpaten oder Ansprechpartner für Fragen in den ersten Imkerjahren,  konkrete Hilfe am Volk bei Problemen
  • Herstellung eigener Mittelwände, Mittelwandpresse
  • Imkerkurs für Fortgeschrittene
  • Wachs Aufbereitung und Wachsplatten Herstellung und Einweisung für uns alle. Schuhlung für alle Oxalsäure Verdampfung und Sprühmethode Wiederholung ist für jeden gut.
  • Varroa Thermobox (Hitzebehandlung Varoa)
  • Hyperthermie zur Varroabehandlung (Varroa Controller)
165421_An_welchen_Veranstaltungen_habe_ich_interesse_und_beteilige_mich_gerne
Legende

Jahreshauptversammlung
Monatlicher Imkerstammtisch
Saisonabschluss am Vereinsheim
Tag der Deutschen Imkerei im Klostergarten
Vorträge von Fachreferenten zu imkerlichen Themen
Waldweihnacht
Tagesausflüge in der Region (Belegstelle, Berufsimkerei, Museen, ...))
Zweitägiger Vereinsausflug mit Übernachtung
Ich habe kein Interesse an Veranstaltungen teilzunehmen

 

165426_Welche_fachlichen_Schulungsveranstaltungen_sollte_der_Verein_anbieten

Außerdem würde mich folgendes fachliche Schulungsthema interessieren

  • Brutentnahme
  • Immer mal ein Thema als Schulung als Auffrischung  denn au h nach 5 Jahren habe ich immer wieder neue Fragen
  • Imkern mit der Großraumbeute
  • Sauberkeit und Hygiene rund um den Bienenstock
  • Holzverarbeitung, Bienenbeuten bauen, Pflanzenkunde u. Artenvielfalt, Metherstellung, Bio-dynamische Betriebsweise (Demeter)
  • Propolis Verwendung, Kosmetik und Pflegeprodukte, ökologische Bienenhaltung (Bio-Imker), Beuten selber bauen, Bienenfreundliche Gartengestaltung

 

 

 

 

Warum bin ich Mitglied im Bienenzuchtverein

Weil ich dadurch Natur und Bienen unterstütze,

Wegen der geselligen Veranstaltungen und dem Austausch mit Gleichgesinnten

Wegen der angebotenen Schulungen und Fortbildungsmöglichkeiten

Wegen der Nutzungsmöglichkeit von Geräten und Räumen

 

165423_697916_Rang_1

Rang 1

165423_697917_Rang_2

Rang 2

165423_697918_Rang_3

Rang 3

165423_697919_Rang_4

Rang 4

165427_Ich_haette_Lust_in_einer_der_Arbeitsgruppen_des_Vereins_mitzuarbeiten
Legende

Königinnen-Zucht (Pflege der Zuchtvölker, Zuchtwertschätzung, Zuchtstoffausgabe))
Als Betreuer von Probeimkern (Vermittlung von Wissen an interessieret Einsteiger, Pflege der Schulungsvölker))
Gartenpflege (Gestaltung des Geländes rund um unser Vereinsheim, Pflanzaktionen))
Gerätewarte (Pflege des Vereinsinventars wie Beuten, Geräte, Betriebsmittel))
Vergnügungsausschuss (Planung und Organisation von geselligen Veranstaltungen wie Stammtische, Waldweihnacht, Saisonabschluß))
Ich möchte in keiner Gruppe mitarbeiten

 

165422_So_beurteile_ich_die_Arbeit_des_Vereinsvorstandes
Legende

1 = sehr schlecht

2 = schlecht

3 = geht so

4 = gut

5 = sehr gut

 

Das wollte ich euch schon immer mal mitteilen

  • Danke!!!!
  • Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich zeitlich nicht in der Lage mich aktiv am Vereinsleben des Bienenzuchtvereins zu beteiligen. Ich nutze jedoch gerne die Möglichkeit mich bei Veranstaltungen  z. B. beim Thekendienst einzubringen.
  • DANKE 🙏
  • Ich finde manche Kommunikation in der Bienenaustauschgruppe unschön...
    Es wäre gut, wenn sich auch mal andere Experten melden und man sachlich diskutiert.
    Manche Experten kommen zu überheblich herüber....
  • Ich hätte gerne auch unterjärig mehr Transparenz über die Arbeit des Vorstands
  • Danke für euer Engagement, wir freuen uns ein Teil des Vereins geworden zu sein