Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLöwenzahn_groß | zur Startseite

Hilfe bei einem Bienenschwarm

Bienenschwarm

Das Schwärmen ist ein natürlicher Trieb eines Bienenvolkes. Es dient den Bienen zur Vermehrung und zur Gesunderhaltung. Ein Teil des Volkes verlässt im Frühjahr oder auch im Frühsommer mit einer oder mehreren Königinnen den alten Bienenstock und macht sich auf die Suche nach einer neuen sauberen Unterkunft.

Vorrübergehend lassen sie sich irgendwo nieder, damit die Spürbienen ihre Suche nach einer neuen Behausung aufnehmen können. Finden sie eine, wird der Bienenschwarm ihnen dorthin folgen.

Die Arbeiterinnen werden fleißig Wachs ausschwitzen um neues Wabenwerk auszubauen. So kann die Königin zügig mit der Eiablage beginnen. Das Volk muss dann stark genug werden um wieder über den Winter zu kommen.

Ein Bienenschwarm ist ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel. Er besteht aus mehreren Tausend Bienen, die sich in einer Traube an einem Ast oder Zweig, am Zaun, Mülltonnen, Regentonnen usw. niederlassen.

Schwarmbienen sind sehr sanftmütig, weil sie mit einem gefüllten Honigmagen ihre Reise beginnen und satt kämpft es sich schwer.

Finden Sie einen solchen Bienenschwarm in Ihrer Umgebung, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Imker in Ihrer Nähe, der Sie berät und den Schwarm ggf. einfangen kann oder rufen sie uns an:

Jürgen Mainusch

Mainhausen / Seligenstadt